Beitragseingang von 25 Mitgliedern 20 Milliarden = 500 Milliarden

 

Auszahlung an den Vereinsdiener 1 Milliarde

 

Kassenbestand Oktober 1923 5 Billionen, 334 Milliarden, 613 Millionen und 232 Tausen

 

Kassenbestand im Januar 1924 38,59 Reichsmark

 

 

 

Gauturnfest 1924 in Vaihingen a.E. 1.Sieger im Vereinswetturnen Klasse a

 

von links: Hermann Härtling, Karl Gortner, Wilhelm Baumgärtner, Albert Wagner, Karl Dörr, Karl Sinn, Friedrich Boger, Karl Wagner, Albert Essig, Wilhelm Philipp, Hermann Wagner, Wilhelm Oberländer, Karl Zaiser

 

 

 

Generalversammlung 06. Januar 1924: Es wird beschlossen auf dem Gemeindeplatz bei Zimmergeschäft Erath ein Geräteschuppen aufzustellen, um dort die Turngeräte unterzubringen. An einen Sportplatz war vorläufig nicht zu denken, da die Gemeinde kein geeignetes Gelände zur Verfügung hatte und die Herrschaft (Baron von Massenbach) ihre Wiesen langfristig verpachtet hatte.

 

Jedes Jahr im Mai war ein Ausflug (Wandertag). An der Spitze maschierten zwei Trommler und drei Pfeifer. Dann kam die Vorstandschaft gefolgt von den Mitgliedern und der Jugend. An Weihnachten war im jährlichen Wechsel mit dem Gesangverein eine Feier. Gezeigt wurden Freiübungen, Keulenschwingen, Pyramiden mit bengalischer Beleuchtung und Theaterstücke. Die Feiern fanden abwechslungsweise in den Gaststätten statt.

 

Generalversammlung 28.01.1927: Vorstand Wilhelm Boger (Lammwirt) erteilt Lob und Tadel. Er bemängelt, daß nicht einmal 2/3 der Mitglieder zur Generalversammlung erschienen sind und nach den Statuten die Generalversammlung neu anzusetzen wäre. Die Anwesenden beschließen aber die Versammlung trotzdem durchzuführen. Großes Lob sprach er dem neuen und jungen Mitglied Wilhelm Baumgärtner aus, der bei den Jugendwettkämpfen in Neckargartach am 09.05.1926 den ersten Preis im Dreikampf gewann. Am 26. + 27. Juli 1926 wurde er Gausieger im Dreischrittsprung mit 11.75 m. Das war der erste Gausieger in der Vereinsgeschichte.

 

Die Generalversammlung wurde geschlossen wie immer mit dem Turnerlied „Turner auf zum Streiten" und einem 3-fachen „Gut Heil".

 

weiter...

 

TURN UND SPORTVEREIN MASSENBACH e.V.

TURN UND SPORTVEREIN MASSENBACH e.V.

Abteilungsübersicht

Abteilungsübersicht